Die Landtagsabgeordnete Marion Gentges lädt Künstlerinnen und Künstler aus Baden-Württemberg dazu ein, sich an der Ausschreibung des Kulturpreises Baden-Württemberg 2020 zu beteiligen. „Es gibt bei uns so viele begabte Künstlerinnen und Künstler, die einen besonderen Beitrag zur Vielfalt und Qualität der klassischen Musik in Baden-Württemberg geleistet haben. Mit dem Kulturpreis Baden-Württemberg sollen der hohe Stellenwert und die Leistungen der Kunstschaffenden angemessen gewürdigt werden“, so Marion Gentges.
Der Kulturpreis Baden-Württemberg wird 2020 zum insgesamt neunten Mal vergeben. In diesem Jahr prämiert die Jury Leistungen in der Sparte Musik. Der Preis richtet sich an Instrumental-Künstler im Klassik-Bereich und ist mit einem Preisgeld von 25.000 Euro dotiert. Er besteht aus einem Hauptpreis in Höhe von 20.000 Euro und einem durch die Bausparkasse Schwäbisch Hall AG ermöglichten Förderpreis in Höhe von 5.000 Euro. In beiden Kategorien setzt die Auszeichnung voraus, dass der Kunstschaffende aus Baden-Württemberg stammt, in Baden-Württemberg lebt oder einen erkennbaren Bezug zum Land vorweist.
Mit der Ausschreibung will die Baden-Württemberg Stiftung entscheidende Impulse in der Kunst- und Kulturlandschaft fördern. Gleichzeitig soll der Kulturpreis Ansporn und Motivation für die nachkommende Künstlergeneration sein, den Blick über den Tellerrand hinaus zu wagen und für seine persönlichen Überzeugungen und eigenen kreativen Ideen einzustehen.
Vorschläge für die Preisträger können bis zum 30. September 2019 eingereicht werden. Weitere Informationen finden Sie auch unter www.kulturpreis-bw.de oder www.bwstiftung.de.